Erfahrungsbericht Lufthansa Economy Class A340-600 Peking – Frankfurt

Unser Rückflug aus China ging, entgegen des Hinflugs statt in der Premium Economy, in der „normalen“ Economy der Lufthansa zurück. An sich finde ich die Economy Class der Lufthansa, auch auf der Langstrecke, ein gutes solides Produkt. Wie unsere Erfahrungen von LH721 waren möchte ich euch in diesem kurzem Review näher bringen.

Der CheckIn in Peking

Angekommen im Terminal 3 des Flughafen Peking war der Lufthansa Group Schalter dank einer guten Beschilderung schnell gefunden. Es gab drei Schlangen, Economy Class, Business Class und First Class. Der CheckIn und die Gepäckabgabe – ging dank kurzer Schlange am Business Class Schalter 🙂 – relativ schnell und wir haben unsere Bordkarten für die Eco erhalten. Eine digitale Bordkarte konnte ich mir über die Lufthansa App am Vorabend nicht runterladen. In China geht das anscheinend nicht… Anschließend ging es mit einem kleinen Zug in den Abflugbereich des Flughafens. Hier angekommen bummelten wir etwas durch die verschiedenen Geschäfte und gaben unsere letzten Yuan aus.

Unser Flieger Richtung Frankfurt

Kurz vor Boarding unseres Airbus A340-600 kamen wir am Gate an. Wie so oft bei ging das Boarding etwas verspätet los.

Der Flug nach Frankfurt

Die A340(-600) gehört zu meinen Lieblingsfliegern… Optisch finde ich sie sehr gelungen und ich trauere jeder ausgeflotteten Maschine hinterher. Doch diesmal durften wir knapp 11 Stunden mit ihr verbringen. Unsere Plätze waren 36K und 36H – ein Fenster und Gangplatz. Angenehm finde ich die Bestuhlung in der Eco 2-4-2, wenn man zu zweit fliegt. Lufthansa bestuhlt ihre meisten A340-600 mit 8 First, 44 Business, 32 Premium Economy und 213 Economy Plätzen.

Quelle: Lufthansa.de

Der Start und der weitere Verlauf des Fluges war sehr angenehm. Auch die Platzverhältnisse sind für mich mit meinen 190 cm grade noch okay. Dankbar war ich, dass vor mir eine junge Frau alleine saß und quer über den Sitzen geschlafen hat. Wenn der Vordersitz stark zurückgelehnt wird, komme ich dann doch etwas ins Schwitzen. So konnte ich die erste Getränkerunde genießen und über das InFlightEntertainment diverse Filme schauen. Super finde ich, dass Lufthansa viele Bundesliga Rückblicke und kurze Dokumentationen über die Bundesliga zeigt. Gerade für mich als Fussballfan eine gute Sache.

Perfekter Ausblick

So langsam wurde mit dem Service begonnen und das Mittagessen serviert. Es konnte zwischen zwei Mahlzeiten gewählt werden. Ich entschied mich als Abschluss der Chinareise noch einmal für ein chinesisches Menü, meine Frau ein europäisches. Das Essen war geschmacklich okay. Nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend. Guter Standard für ein „Eco Essen“.

Mittagessen in der Lufthansa Economy Class

Nachdem Essen gab es noch eine Runde Kaffee, Tee oder ein auch ein anderes Kaltgetränk. Zur Halbzeit des Fluges wurden Snacks verteilt. Es konnte zwischen einem Stück Kuchen oder einer Instant Noodle Soup gewählt werden. Zudem wurden erneut Getränke gereicht.

Kurz vor der Landung in Frankfurt gab es ein zweites Mittagessen. Wir kamen ja gegen 15:00 Uhr Ortszeit an, da ergibt das Sinn. Ich entschied mich für Nudeln mit Tomatensauce und einem Bier.

Zweites Mittagessen

Schade, dass Lufthansa nur deutsches Bier hat und nicht z.B. bei Asien Flügen auch eine Sorte Bier von dort. Toll finde ich z.B. bei Singapore Airlines die Auswahl zwischen einem deutschem oder einem Singapur Bier. Aber das ist jetzt nicht kriegsentscheidend.

Die Landung in Frankfurt war angenehm und so endete unsere kurze Reise durch China.

Fazit Lufthansa Economy Class

Mein Fazit für diesen Flug ist sehr positiv. Das lag allen voran an der tollen Flugbegleiterin die für uns verantwortlich war. Selbst im Stress hatte sie meist noch Zeit für ein kleines Gespräch und konnte uns so den langen Flug so angenehm wie möglich machen. Der Sitzabstand ist für mich gerade noch akzeptabel. Hätte mein Vordermann seinen Sitz nach hinten gelehnt, wäre meine Laune in Frankfurt wahrscheinlich doch etwas anders. Da fühle ich mich ein paar Reihen weiter vorne doch wohler 🙂 Aber unterm Strich ein angenehmer Flug.

 

Weitere Links zu den anderen Kabinenklassen der Lufthansa auf der Langstrecke:

 

Dieser Artikel ist Teil meiner Chinareise. Weitere Artikel dazu sind:

 

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.