Transrapid Shanghai Pudong Airport – Shanghai Innenstadt

Ein einfacher und spannender Weg vom Internationalen Flughafen Shanghai (PVG) in die Stadt ist die Fahrt mit dem Maglev (Transrapid). Shanghai war die erste Stadt, die den Transrapid im öffentlichem Personennahverkehr einsetzte. Ich wollte nach Ankunft in Shanghai natürlich mit der Magnetschwebebahn fahren. Der Bahnhof ist relativ leicht zu finden. Kurz nach der Zollkontrolle muss man einfach der Beschilderung „Maglev“ folgen. Das Ticket ist am Schalter vor Ort zu kaufen. Wenn man einen ankommenden Flug hatte ist die Fahrt sogar etwas günstiger, ich zahlte knapp 4,00 € für die Fahrt vom Flughafen zur Long-Yang-Road. Die 30 Kilometer schafft der Maglev in knapp 8 Minuten. Je nach Uhrzeit wird nicht mit der vollen Leistung gefahren, auch nach 19:00 ist eine Fahrt mit der Metro oder dem Taxi notwendig, da der Transrapid dann nicht mehr fährt.

Maglev Shanghai

Nachdem ich das Ticket hatte, ging es durch einen kurze Sicherheitscheck, in dem der Koffer durchleuchtet wird und man selbst durch einen Metalldetektor gehen muss. Hat man die Kontrolle passiert, landet man auch schon gleich im Wartebereich. Auf Monitoren kann die Wartezeit für den nächsten Zug abgelesen werden. Ich musste nur wenige Minuten warten und konnte mit der Rolltreppe eine Etage tiefer zum Bahnsteig fahren.

Nachdem einsteigen in den Zug, suchte ich einen Platz. Der Koffer kann oberhalb der Sitze auf einer Ablage verstaut werden. Die Sitzbezüge waren nicht mehr die neusten, man merkte der Kabine die Jahre seit 2003 doch merklich an.

Die Fahrt verlief ohne besondere Vorkommnisse, parallel zur Autobahn ging es mit Tempo 300 in die Stadt. Nach etwas mehr als 8 Minuten war der Spaß auch schon wieder vorbei und der Zug hielt an der Long-Yang-Road Ubahn Station. Hier stieg ich in die Linie 2 der Metro um und setzte so meine Fahrt fort.

Fazit:

Gerade als Bahnbegeisterter ist eine Fahrt mit dem Transrapid ein muss. Mit Tempo von über 300 km/h schwebend in die Innenstadt ist schon ein beeindruckendes Erlebnis. Leider wurden weitere Strecken bisher aufgrund schlechter Rentabilität nicht gebaut, bzw. Projekte sind in der Schublade versauert. Warten wir mal ab. Aktuell kommt die Magnetschwebebahn ja wieder zu etwas mehr Aufmerksamkeit, nachdem sich das Familienunternehmen Max Bögl positiv über neue Innovationen und mögliche Projekte im Nahverkehr geäußert hat.

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.