Mit dem Zug von Shanghai nach Peking

Nachdem wir vier wundervolle Tage in Shanghai verbracht hatten, ging es für uns nach Peking weiter. Im Vorfeld machten wir uns Gedanken, wie wir diese Strecke denn bewältigen wollten. Mein erster Gedanke war das Flugzeug. Verbindungen zwischen den beiden Städten sind schnell und einfach für knapp 60 € zu buchen. Jedoch wollten wir auch etwas vom Land sehen und was ist dafür besser geeignet? Natürlich der Zug – so war unsere Entscheidung gefallen.

Zwischen Shanghai und Peking fahren mehrmals die Stunde Schnellzüge mit einer G Nummer. Diese schaffen die 1300 km lange Strecke in 5 Stunden. Die Schnellzugstrecke wurde 2010 fertigstellt und ist ein Meilenstein der Eisenbahngeschichte.

Tickets für den Schnellzug Shanghai nach Peking

Wie bucht man am besten und einfachsten Tickets für diese Strecke? Die sind anders, als bei uns in Deutschland in mehr als zwei Klassen eingeteilt. Es gibt die:

  • zweite Klasse
  • erste Klasse
  • Business Class

Ich reservierte online bei www.travelchinaguide.com/china-trains/ zwei Tickets für die zweite Klasse und bezahlte knapp 80 € pro Ticket per PayPal.

Kurz danach bekam ich eine eMail und musste unsere Reisepässe hochladen. Die Passnummer ist auf dem Ticket vermerkt und somit auch personalisiert. Der Buchungsprozess war sehr einfach. Die Tickets können dann gegen Vorlage der Pässe an jedem Bahnhof in China abgeholt werden. Wir holten unsere Fahrkarten problemlos ein paar Tage vor Abfahrt am Schalter im Bahnhof ab.

Die Zugfahrt Shanghai nach Peking

„Boarding“

Die Schnellzüge fahren in Shanghai am Bahnhof Hongqiao ab, dieser Bahnhof ist neben dem gleichnamigen Flughafen und bequem per U-Bahn zu erreichen. Da die Zugfahrten in China etwas anders ablaufen, als bei uns in Deutschland solltet Ihr etwas 1 Stunde vor Abfahrt am Bahnhof sein. Denn der „Check In“ verläuft etwas wie am Flughafen. Es gibt eine größere Sicherheitskontrolle und hier staut sich es etwas. Daher haben wir etwas mehr Zeit eingeplant. Als wir die Sicherheitskontrolle passiert hatten, mussten wir unser Gleis finden. Der Wartebereich ist oberhalb des Gleises und erst nach Einfahrt des Zuges wird der Zugang zum Gleis geöffnet.

Hier mussten wir auch noch einmal unsere Tickets und Pässe vorzeigen. Beim Kauf der Tickets wurden uns automatisch zwei reservierte Sitzplätze zugewiesen.

Wir nahmen unsere Plätze und verstauten vorher unsere Koffer auf der Gepäckablage. Der Zug ist einer 2-3 Bestuhlung. Unser Abteil war ausgebucht und kurze Zeit später ging die knapp fünf stündige Fahrt schon los. Der Zug ist mit einem Restaurant ausgestattet, hier kann Essen und Trinken gekauft werden. Die Preise allerdings sind selbst für chinesische Verhältnisse relativ teuer. Wir kauften uns vorher im Supermarkt etwas zu Essen und Trinken. Gut zu Wissen ist, dass es im Zug eine Möglichkeit heißes Wasser zu bekommen. So kann man sich bequem einen leckeren Tee oder eine Nudelsuppe zubereiten! Pünktlich fuhren wir in Beijing South ein. Hier stiegen wir in die U-Bahn zu unserem Hotel um.

Fazit Schnellzug Shanghai Hongqiao nach Beijing South

Die Beinfreiheit ist ausreichend

Die Zugfahrt war äußerst angenehm. Man konnte relativ viel vom Land sehen und sogar dank der bequemen Sitze etwas schlafen. Die Sitze lassen sich nach hinten lehnen und auch die Beinfreiheit ist selbst bei meinen 190cm ausreichend. Der Zug ist eine echte alternative zum Flugzeug für diese Strecke.

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.