Erfahrungsbericht Lufthansa Premium Economy im Airbus A380 von Frankfurt nach Shanghai

Für meinen Flug von Frankfurt / Main nach Shanghai Pudong mit Lufthansa entschied ich mich für die Premium Economy. Lufthansa setzt auf LH728 einen Airbus A380-800 ein. Die Airline mit dem Kranich benutzt folgende Bestuhlung:

8 First, 78 Business, 52 Premium Economy und 371 Economy

Seatmap A380-800 Quelle Lufthansa.com

Die Premium Economy befindet sich im Hauptdeck mit einer 2-4-2 Bestuhlung – vorne im Flieger. Ich entschied mich für Platz 55A einen Fensterplatz.

Offiziell wird die Premium Economy mit folgenden Vorteilen beworben:

  • mehr Freiraum
  • mehr Entspannung
  • mehr Mitnehmen
  • mehr Unterhaltung
  • mehr Exklusivität
  • mehr Genuss
  • mehr Vorfreude
  • mehr Erfrischung

Lohnt sich die Premium Economy – das versuche ich nun anhand meiner Erfahrungen Euch zu schildern.

Den CheckIn erledigte ich bereits 23 Stunden vorher mit meinem Handy, so hatte ich die Bordkarte in der WalletApp und musste am Flughafen angekommen nur noch meinen Koffer abgeben. In der Premium Economy hätte ich sogar zwei Koffer à 23 kg aufgeben können – statt des üblichen einem Koffers. Mehr Mitnehmen ist damit richtig!

Um die Wartezeit zu überbrücken, steht Premium Economy Passagieren, wenn kein Status vorhanden ist, der Zugang zur Businesslounge, gegen Gebühr zur Verfügung. Ob es einem der Aufpreis von 25 € wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mehr Exklusivität – okay verstanden…

Das Boarding fing pünktlich an und wir konnten den Flieger betreten. Ich konnte den linken „Finger“ benutzen, dieser führt direkt in die Premium Economy. Der Empfang war sehr herzlich und wir kamen zu unseren Plätzen. Die Kabine machte einen sehr positiven Eindruck – sehr hell und aufgeräumt! Nach dem ich mich auf meinen Platz gesetzt hatte, war ich positiv von den großzügigen Platzverhältnissen überrascht. Nach vorne und zu beiden Seiten war mehr Freiraum zu sehen und zu spüren. Ich konnte bequem meine Beine überschlagen und hatte noch Platz. Ich bin immerhin knapp 190cm groß. Das fühlte sich gut an. Direkt am Sitz befand sich eine Bettdecke, ein Kopfkissen und ein paar Kopfhörer.

Am Platz wurde ein Welcome Drink gereicht. O-Saft mit Minze im Plastikbecher – schmeckte trotzdem. Das war das „mehr an Vorfreude“.

Welcome Drink

Direkt am Platz befindet sich eine 0,5 Liter Wasserflasche – mehr an Erfrischung ist auch gegeben 🙂

Etwas verspätet hob dann der A380 gen Shanghai ab. Ich machte mich daran den Sitz etwas zu inspizieren und entdeckte ein kleines Amenity Kit. Darin waren ein paar Socken, ein Erfrischungstuch, Ohrstöpsel, Zahnbürste und Zahnpasta und eine Augenbinde – mehr Entspannung.

Da zur Zeit die Fussball WM in Russland stattfindet und der Flug parallel zu den Anstoßzeiten stattfand – machte ich mich daran an das Unterhaltungsprogramm zu testen. Die Monitore sind in der Premium Economy 11 bzw. 12 Zoll groß und über Touch oder über eine Fernbedienung zu bedienen. mehr Unterhaltung?

Live TV im A380

Die Handhabung ist kinderleicht und ich schaute über Live TV die Fussball WM in 10.000 Metern höhe – mehr an Unterhaltung! Ich benutzte für den Ton meine eigene Kopfhörer, diese können über die 3,5 mm Klinke eingesteckt werden. Die bereitgestellten Kopfhörer waren jetzt nicht so geeignet… Ebenfalls konnte ich über USB mein Handy laden – alternativ gibt es auch noch eine Steckdose unter dem Sitz.

schöne Aussicht

Im Menüplan konnte zwischen zwei Hauptspeisen:  gebratene Hähnchenbrust mit Gemüse oder süß saures Schweinefleisch mit Reis gewählt werden. Als Vorspeise gab es einen Sommersalat und ein Créme brulée als Nachtisch.

Speisekarte Lufthansa Premium Economy

Der Service begann dann relativ schnell und ich entschied mich für die Hähnchenbrust. Das essen wurde auf Porzellan serviert, entspricht sonst fast dem der Economy. Optisch war es okay – geschmacklich konnte es überzeugen.

Abendessen in der Premium Economy

Die Zeit verging und ich wollte es mir nun etwas bequemer machen. Der Sitz der Premium Eco lässt sich weiter zurücklehnen. Dies ist auch so, doch so sehr ich es versuchte, konnte ich einfach keine angenehme Position zum schlafen finden… So viel Platz man auch hatte, bequem war es leider nicht. Wenn der Sitz vor einem ebenfalls nach hinten geklappt wird, ist es mit dem Platz auch wieder so eine Sache… Ich konnte daher leider nur etwas dösen…

Während der Nacht wurden mehrfach Getränke gereicht, das empfand ich als sehr positiv.

Kurz vor Shanghai wurde ein Frühstück serviert, es konnte zwischen Rührei oder Hähnchen Gemüse Reise gewählt werden. Zusätzlich wurde Kaffee oder Tee serviert. Das Frühstück konnte geschmacklich überzeugen, der Kaffee ebenso.

Frühstück

Es begann der Landeanflug auf Shanghai und nach etwas über 10 Std. setzten wir wieder auf dem Boden auf.

Fazit:

Lohnt sich die Lufthansa Premium Economy, ist sie gar eine Alternative zur Business Class? Ich finde für kürzere Strecken und für einen Tagesflug ist die Premium Economy unter Umständen tatsächlich eine Überlegung wert. Schlafen empfand ich als schwierig. Da ist die Business Class einfach deutlich überlegen. Der Sitz bietet sonst viel Platz und der Service war angenehm. Gegenüber der Eco würde ich je nach Route und Mehrpreis die Premium Economy vorziehen.

Weitere Links zu den anderen Kabinenklassen der Lufthansa auf der Langstrecke:

 

Dieser Artikel ist Teil meiner Chinareise. Weitere Artikel dazu sind:

 

 

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.