Ausflugstipps für Shanghai

Der erste Aufenthalt während unserer Chinareise war Shanghai. Gerne möchte ich Euch ein paar Tipps geben, damit Ihr diese wundervolle Stadt genauso lieben lernt wie ich.

Die Anreise aus Deutschland erfolgte mit Lufthansa in der Premium Economy. Lufthansa setzt für diesen Flug aus Frankfurt einen Airbus A380. Meinen Erfahrungsbericht für unseren 10 stündigen Flug findet ihr hier: Erfahrungsbericht Lufthansa A380 Premium Economy.

 Unser A380

Nach der erfolgreichen Einreise stand das erste Highlight auf dem Programm. Shanghai ist die einzige Stadt, die einen Transrapid im ÖPNV einsetzt. Die Fahrt im Maglev in die Innenstadt ist daher meine erste Empfehlung an euch. Das Ticket ist etwas teurer als die U-Bahn, jedoch um einiges spannender! Meinen Bericht darüber könnt ihr hier nachlesen: Erfahrungsbericht Transrapid Shanghai Maglev. Wenn ihr dann in eurem Hotel angekommen seid, werdet ihr euch sicherlich von der Reise etwas erholen wollen. Hotels gibt es in Shanghai in allen Preiskategorien. Ich habe im Holiday Inn Downtown in der Nähe der Shanghai Railway Station übernachtet. Ich war mit dem Hotel sehr zufrieden. In meinem Erfahrungsbericht Holiday Inn Shanghai Downtown könnt Ihr ein ausführliches Review über das Hotel lesen.

Für Shanghai hatte ich 4 Tage eingeplant, für einen ersten Eindruck war das sicherlich okay, ein Tag hätte es mehr sein können, um sich einige Dinge ausführlicher anzuschauen – ich fand die Zeit aber ausreichend.

Der erste Weg in die Stadt führte über die U-Bahn zum People´s Square, eigentlich dem zentralen Platz in Shanghai, von wo ihr fußläufig die meisten Sehenswürdigkeiten erreichen könnt. Dort angekommen, könnt Ihr über die Nanjing Road flanieren und jede Menge shoppen.

Nanjing Road

Es gibt diverse Geschäfte, kleinere Bistros und sogar ein eigenes mehrstöckiges Kaufhaus nur für Lebensmittel. Auf der Nanjing Road und den Nebenstraßen lässt sich ein Tag mit shoppen, flanieren und essen gut verbringen.

People´s Square

Den nächsten Tag verbrachten wir nach einem guten Frühstück in der Altstadt von Shanghai. Hier kann noch das alte Shanghai bewundert werden.

Shopping 🙂

Auf dem Yuyuan Markt kann Nippes ohne Ende gekauft werden.

Altstadt Shanghai

Der Yuyuan Garden lädt zum verweilen ein. Den Abschluss macht der Stadttempel, der für wenige Euro besucht werden kann.

Yuyuan Markt

Abends geht es dann an den Bund von Shanghai. Hier ist einiges Los und zwar zu Recht! Die Skyline der Wolkenkratzer kann bewundert werden. Eine bunte Lichtershow lässt einen wirklich staunen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich genoss einfach nur den tollen Ausblick. Anschließend kann in der Rooftop Bar Rouge bis in die Nacht gefeiert werden.

Bund Shanghai

Der nächsten Tag machten wir uns auf den Weg zum alten Expo Gelände und der Mercedes Benz Arena. Von dort aus ging es zum Shanghai World Financial Center, im Volksmund aufgrund des Lochs im Dach auch Flaschenöffner genannte.

schönes Duo

Nebenan steht mit 632 Metern das höchste Gebäude Chinas und das zweit höchste Gebäude der Welt – der Shanghai Tower. Beide Wolkenkratzer bieten eine Besucherplattform. Wir besuchten die Plattform des Shanghai Tower. Der Eintritt kostet 180 Yuan, knapp 23 €. Hinauf geht es mit dem schnellsten Aufzug der Welt. Oben angekommen bietet der 360Grad Rund um Blick einen bombastischen Blick über Shanghai.

Aussicht vom Shanghai Tower

Bei Smog oder schlechtem Wetter, ist die Sicht nicht ganz so gut. Wir hatten leider etwas Regen. Trotzdem war ich begeistert und beobachtete genüsslich das Treiben der 24 Millionen Einwohner Metropole! Abends ging es noch einmal auf den Yuyuan Markt und die letzten Andenken wurden gekauft.

Yuyuan Markt

Am nächsten Tag ging es zum Bahnhof und mit dem Zug ins 1300 Kilometer entfernte Peking! Wie die Zugfahrt zwischen den beiden Metropolen war, könnt ihr in meinem Erfahrungsbericht Zug zwischen Shanghai und Peking nachlesen.

4 spannende Tage voller Eindrücke gingen vorbei und ich habe Shanghai lieben gelernt. Noch heute denke ich gerne an die Zeit dort zurück und bin mir sicher, nicht das letzte Mal dort gewesen zu sein! Die Mischung aus moderner Metropole und den wenigen Orten des „echten“ alten Shanghais muss man auf sich wirken lassen!

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.