Abenteuer Alpencross – Etappe 4 Naturns – Mendola

Unsere vierte Etappe führte uns von Naturns über Meran, an Bozen vorbei nach Mendola zum Mendelpass. Die Streckenplanung war „gemütlich“ ausgelegt. 64 km und 600 hm – ohne steile Anstiege. So war die Tagesordnung. Die Route verlief überwiegend auf Rad und Schotterwegen. Landschaftlich war diese Etappe eine der schönsten!

Panoramablick

Es ging vorbei an unzähligen Weinreben – als Rheinhesse fühlte man sich sogar fast heimisch. Der Radweg von Meran nach Bozen ließ sich wunderbar fahren, durch den guten Bodenbelag konnten wir schnell viele Kilometer abspulen. Der Radweg ist herrlich angelegt und dank vieler kleiner Bike-Stationen mit angeschlossener Verpflegungsmöglichkeiten konnten wir die ein oder andere Pause einlegen und die Landschaft genießen.

Schönes Südtirol

Die letzen Kilometer mussten wir uns dann aber doch etwas beeilen, da wir mit der Mendelbahn, einer alten Zahnradbahn, den gleichnamigen Pass auf die gemütliche und sicherere Weise erklimmen wollten. Es kann natürlich auch der Weg über die Asphaltstraße genommen werden, doch erstens ist der Mendelpass stark mit Autos und Motorrädern befahren und zweitens würde der Anstieg mit dem Rennrad mehr Spaß machen als mit dem Enduro… Daher haben wir uns für die Bahn nach oben entschieden. Für knapp 7 € konnten wir eine einfache Fahrt pro Person plus Radl lösen und die steile Auffahrt genießen.

Mendelbahn Talstation

Oben angekommen, mussten wir nur noch wenige Meter zum Hotel Garni Petra rollen. Am Ziel wurden wir von Petra freundlich empfangen und verstauten unsere Räder sicher im abschließbaren Radschuppen. Ebenso waren wir dankbar, dass ein Wäscheservice für kleines Geld angeboten wurde. Davon machten wir gerne gebrauch. Nach einem guten Abendessen war auch die vierte Etappe geschafft und unser Ziel der Lago di Garda rückte immer näher.

 Meine Fahrt bei Strava:

 

Planung Alpencross

Etappe 0 Anfahrt mit dem Zug nach Bichelbach

Etappe 1 Bichelbach – Längenfeld

Etappe 2 Längenfeld – Vent

Etappe 3 Vent- Naturns

Etappe 4 Naturns – Mendola

Etappe 5 Mendola – Paganella

Etappe 6 Paganella – Riva del Garda

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.