Abenteuer Alpencross – Etappe 3 Vent – Naturns

Der dritte Tag unseres Alpencross stand bevor, auf diesen Tag hatte ich mich besonders gefreut. Doch nach dem Sprichwort, hast du kein Glück, kommt auch noch Pech hinzu musste diese Etappe leider ins Wasser fallen.

Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse, insbesondere am Similaun Pass, den wir überqueren wollten, war ein sicheres passieren nicht möglich. Wir hatten auf der Hütte angerufen und erfahrene Bergführer in Vent gefragt. Diese haben uns für unser Vorhaben alle abgeraten. Der Abstieg über den Similaun war durch den Schneefall leider zu gefährlich!

Daher mussten wir schnell umplanen. Wir waren auch bereits zu weit im Tal vorgedrungen und die anderen Routen/Hotels bereits festgelegt um über einen anderen Pass zu fahren. Daher haben wir uns entschieden uns einen Spaßtag zu gönnen. Wir organisierten einen uns bekannten Shuttledienst aus Naturns, der uns in Vent abholen und nach Naturns bringen sollte. Gesagt getan! Die Räder wurden verstaut und es ging es ins Vinschgau. Wir haben uns in der Nähe des Holy Hansen Trails rauswerfen lassen und haben den Tag im Vinschgau verbracht.

Das erste mal Sonne

Von Latsch mussten wir dann noch nach Naturns zu unserem Nachtquartier. Wir hatten das Glück hier bei Bekannten unter zukommen. Ein Mitfahrer hatte auf dem letzten Stück des Holy Hansen leider nicht so viel Glück – er hatte sich das Schaltwerk und zwei Speichen abgerissen.

Holy Hansen Trail

Im Vinschgau gibt nun aber zum Glück das ein oder andere Bikegeschäft – darum wollten wir uns aber am nächsten Tag kümmern.

Fazit Etappe 3 Vent – Naturns

Diese Etappe hätte unser Highlight werden sollen, doch leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wir hätten natürlich einen anderen Weg gefunden, doch aufgrund unserer fixen Planung wäre dies nicht gegangen. Wir stellten uns natürlich die Frage, ob wir nicht etwas variabler hätten sein müssen. Doch für beide Seiten gibt es genug Argumente dafür und dagegen! Unser abschließendes Fazit ist, dass wir nun einen Grund haben einen weiteren Alpencross zu machen. So ein Trailtag hat aber natürlich auch Spaß gemacht, so konnten wir unsere Enduro Bikes mal „artgerechter“ bewegen.

Ausblick ins Vinschgau

Ein Blick auf mein Garmin zeigte dann doch überraschenderweise knapp 40 km und 1000 Höhenmeter.

Abendlicher Ausblick

Der Weg von Latsch nach Naturns führte ins dann doch noch etwas hoch hinaus! Bei einem gutem Glas Wein haben wir den Abend ausklingen lassen!

Hier findet Ihr die Etappen meines ersten Alpencross.

Planung Alpencross

Etappe 0 Anfahrt mit dem Zug nach Bichelbach

Etappe 1 Bichelbach – Längenfeld

Etappe 2 Längenfeld – Vent

Etappe 3 Vent- Naturns

Etappe 4 Naturns – Mendola

Etappe 5 Mendola – Paganella

Etappe 6 Paganella – Riva del Garda

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.