Abenteuer Alpencross – Etappe 2 Längenfeld – Vent

Der zweite Tage unseres Alpencross sollte bereits ein Highlight werden.  Wir wollten von Längenfeld über Sölden auf den Venter Höhenweg und diesen bis ins gleichnamige Örtchen Vent nehmen. Die Betonung liegt auf wollten. Wie das so in den Alpen ist, kann das Wetter einem immer einen Strich durch die Rechnung machen – diesmal hat es leider uns erwischt. Aufgrund von starkem Neuschnee beginnend ab 2.000 Meter war der Venter Höhenweg aus Sicherheitsgründen nicht passierbar.

Neuschnee auf 2000 m

Ortskundige Wanderer bestätigten uns dies leider. Nun hieß es umplanen! Unser Ziel war Vent noch immer. Wir nahmen wie geplant die Gaislachkogelbahn und suchten in den Karten nach einem besserem Weg als über die Straße, doch viel war da leider nicht. Wir fuhren wieder etwas bergab und waren aus der Schneefallgrenze draußen. Dafür regnete es nun!

Trailsuche

Wir fanden zum Glück noch einen kleinen Trail Richtung Vent. Dieser spuckte uns leider nach kurzer Zeit auf der Landstraße nach Vent aus, so hieß es dann auf Asphalt weiter pedalieren. Bereits nach 18 km waren wir am Ziel. Das hatten wir uns eigentlich anders vorgestellt.

Ankunft in Vent

Wir versuchten das Beste daraus zu machen und trockneten erstmal unsere Wäsche und konnten etwas Bikepflege betreiben. Zum Glück hatte unsere Unterkunft (Zirmhof Vent) eine Sauna. Hier konnten wir etwas abschalten und den Tag Revue passieren lassen. Wir hatten uns sehr auf diese Etappe gefreut, doch ein Risiko wollten wir nicht eingehen.

Wir sprachen den morgigen Tag durch. Die Auffahrt zum Similaun und die danach folgende Abfahrt nach Naturns in den Vinschgau. Unsere freundlichen Gastwirte waren begnadete Bergführer. Wir fragten was sie von der Idee, bei dem Wetter halten würden. Den Gesichtsausdruck konnten wir direkt deuten… Nicht viel. Auf über 3.500 Meter war eine große Menge an Neuschnee gefallen. Ein Anruf beim Wirt der Similaunhütte bestätigte unser schlechtes Gefühl. Auch diese empfahlen uns, einen anderen Weg zu nehmen. Enttäuschung machte sich breit… Hörte hier unsere Tour bereits auf?

Zwei Mitfahrer waren die Woche zuvor noch in Südtirol und kannten einen Shuttle-Service. Wir konnten einen Deal aushandeln, dass wir am nächsten Tag in Vent geholt und nach Latsch gebracht werden. Den Tag wollten wir dann auf den Trails im Vinschgau verbringen und zu unserer Unterkunft in Naturns selbst radeln. Auch das war anders geplant – aber hätte hätte…

So machten wir es uns bei Kaiserschmarn und einem Bierchen gemütlich und waren doch enttäuscht.

Hier meine GPS Daten auf Strava

Dieser Artikel ist Teil meines Erfahrungsbericht Abenteuer Alpencross.

Weitere Artikel:

Planung Alpencross

Etappe 0 Anfahrt mit dem Zug nach Bichelbach

Etappe 1 Bichelbach – Längenfeld

Etappe 2 Längenfeld – Vent

Etappe 3 Vent- Naturns

Etappe 4 Naturns – Mendola

Etappe 5 Mendola – Paganella

Etappe 6 Paganella – Riva

Tag 7 Zeit Riva

Tag 8 Abreise

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.