Abenteuer Alpencross – Etappe 1 Bichlbach nach Längenfeld

Die erste Etappe stand nun bevor. Gut gestärkt holten wir die Räder aus dem Schuppen und wir fuhren los. Schon ab dem einklicken in die Pedale hatte ich ein gutes Gefühl – endlich ging es los! Die Zugspitze hatten wir im Blick und fuhren auf einem Schotterweg parallel der Eisenbahngleise Ehrwald entgegen. Nachdem wir Ehrwald passiert hatten, ging es Richtung Fernpass. Wir verließen die Straße und fuhren durch beeindruckende Wälder immer weiter Berg auf. Das Wetter machte uns zwar zu schaffen. Der Boden war durch den vielen Regen stark aufgeweicht und das pedalieren kostete dadurch mehr Kraft. Die Ausblick entlohnte uns jedoch!

Den Fernpass kannte ich natürlich mit dem Auto auf dem Weg in Urlaub. Mit dem Rad die Wälder entlang ist jedoch ein ganz anderes Erlebnis. Die Seen und Burgen merkt man mit dem Auto nicht! Die Abfahrt war etwas ausgewaschen, machte aber richtig Spaß. Hier merkte ich zum ersten Mal, dass das Handling auf dem Trail, mit großem Gepäck, einen noch mehr fordert. Nach einigen Kehren merkte ich meinen Rucksack nicht mehr und konnte die Abfahrt genießen.

Es ging weiter Richtung Imst, wir passierten die Einfahrt ins Pitztal und bogen ins Ötztal ein. Nun ging es wieder konstant nach oben. So machten wir wieder Höhenmeter bis wir in Längenfeld angekommen waren.

Unsere Unterkunft war das Haus Sonneheim in Längenfeld. Der Empfang war auch hier sehr freundlich! Frau Kuprian machte uns den Skikeller auf und die Heizung dort an. Unsere nasse Wäsche konnten wir hier trocknen und die Räder sicher abstellen.

Somit war Etappe 1  mit 82 km und 2178 hm geschafft. Den Abend verbrachten wir in der Sünder Alm bei Schnitzel und dem ein oder anderem isotonischem Kaltgetränk.

 

 

 

Hier meine Fahrt bei Strava mit den GPS Daten.

Dieser Artikel ist Teil meines Erfahrungsbericht Abenteuer Alpencross.

Weitere Artikel:

Planung Alpencross

Etappe 0 Anfahrt mit dem Zug nach Bichelbach

Etappe 1 Bichelbach – Längenfeld

Etappe 2 Längenfeld – Vent

Etappe 3 Vent- Naturns

Etappe 4 Naturns – Mendola

Etappe 5 Mendola – Paganella

Etappe 6 Paganella – Riva

Tag 7 Zeit Riva

Tag 8 Abreise

4 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.