Abenteuer Alpencross – Etappe 0 Anfahrt mit dem Zug nach Bichlbach

Fahrradabteil im EC

Eine der ersten Fragen die wir uns stellten war: „Wie kommen wir zu unserem Ausgangspunkt“? Es stand ebenfalls die Überlegung im Raum mit Autos zum Startpunkt zu fahren und beim Rückweg uns zum Auto shutteln zu lassen. Nach einigen Diskussionen war diese Idee wieder verworfen und wir entschieden uns für die Anreise und auch spätere Abreise mit der Bahn. Die Fahrt mit der Bahn ist i.d.R. entspannter und auch ökologischer als mit dem Auto. Also ging es ins Reisezentrum und die Karten für uns und unsere Räder wurden gebucht.

Route:

  • Mainz nach Mannheim mit der Regionalbahn (RB)
  • Mannheim nach München mit einem EurocCity (EC217)
  • München nach Bichlbach mit der Regionalbahn (RB)

Im EC gab es spezielle Fahrradboxen, in die wir nach vorheriger Reservierung unsere Räder stellen

Ankunft in Bichlbach

konnten. Im selben Abteil waren auch genügend Sitzmöglichkeiten vorhanden und wir ruhten uns etwas aus. Nach ca. 7 Stunden Fahrt und zweimaligem Umsteigen passierte unser Zug den Bahnhof Bahnsteig von Bichlbach und wir stiegen aus. Die restlichen Meter zu unserer ersten Unterkunft radelten wir.

Alle Unterkünfte die wir vor der Fahrt gebucht haben wurden von uns informiert, dass wir zu siebt reisen und auch sieben Fahrräder dabei haben und diese gerne in einem abgeschlossenem Raum über Nacht abstellen wollten. Alle unser Unterkünfte konnten uns eine solche Möglichkeit bestätigen.

Gasthaus Traube

Wir schliefen die erste Nacht im Gasthaus Traube, eine sehr moderne und frisch renovierte Ferienwohnung wurde uns zur Verfügung gestellt. Die Inhaber waren sehr freundlich und empfingen uns sehr herzlich.

Gebucht hatten wir auf Booking.com

Im Ort machten wir noch einen kleinen Einkauf und ließen den Abend voller Vorfreude auf den nächsten Tag ausklingen.

 

 

Dieser Artikel ist Teil meines Erfahrungsbericht Abenteuer Alpencross.

Weitere Artikel:

Planung Alpencross

Etappe 0 Anfahrt mit dem Zug nach Bichelbach

Etappe 1 Bichelbach – Längenfeld

Etappe 2 Längenfeld – Vent

Etappe 3 Vent- Naturns

Etappe 4 Naturns – Mendola

Etappe 5 Mendola – Paganella

Etappe 6 Paganella – Riva

Tag 7 Zeit Riva

Tag 8 Abreise

 

 

 

 

4 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.