Wyndham HanseDom Stralsund

Für unseren Urlaub an der Ostsee entschied ich mich als erste Station für die Hansestadt Stralsund. Als Hotel hatte ich das Wyndham HanseDom Stralsund reserviert. Bereits einige Zeit vor der Buchung hatte ich bei einer Status Match Aktion von Wyndham mitgemacht. Ich erhielt nach kurzer Zeit den Diamond Status – den höchsten Status innerhalb des Treueprogramms Wyndham Rewards. Dies war mit ein Grund warum ich mich als Hotel für das Wyndham Stralsund entschieden hatte. Gebucht hatte ich ein Standard Zimmer für drei Nächte. Das Hotel ist direkt am HanseDom Stralsund einer Thermen und Sauna Anlage. Als Hotelgast erhält man einen vergünstigten Tagestarif, aber dazu später mehr.

Der Empfang Wyndham HanseDom Stralsund

Nachdem wir die lange Fahrt gemütlich mit dem Auto hinter uns gebracht haben und gegen 12:00 Uhr auf dem Hotelparkplatz das Auto abstellten, war ich froh als Diamond Member von einem Early Check In gebrauch machen zu können. Ich ging in die Lobby und wurde von einem Mitarbeiter in Empfang genommen und leider zum ersten Mal enttäuscht! Es gab noch kein Zimmer, dieses gibt erst ab 15:00 Uhr wurde mir direkt mitgeteilt und quasi wurde ich im gleichen Atemzug gebeten wieder zu gehen. Ein guter bleibender erster Eindruck! Da meine Frau und ich während der Fahrt uns häufig abgewechselt hatten waren wir beide sehr fit und entschieden uns daher erstmal nach Stralsund reinzufahren. Natürlich hätten wir uns vorher gerne frisch gemacht, aber es hatte nich sein sollen! Nachdem wir in Stralsund die Stadt erkundet hatten und auch lecker Kaffee trinken waren, wagten wir den nächsten Anlauf um einzuchecken. Wir fuhren diesmal auf den Parkplatz des HanseDom, denn dieser war kostenfrei. Das Hotel verlangt für den eigenen Parkplatz 7 € am Tag. Somit mussten wir etwa 50 Meter weiter laufen, was wir nicht als Problem empfanden. Der Check In war diesmal möglich und wir wurden über das Hotel aufgeklärt. Als Welcome Geschenk gab es eine kleine Flasche Saft und ein Bounty – dies ist für Diamond Member! Das auf der Homepage versprochene Suite Upgrade für Diamond Member gab es nicht! Wahrscheinlich keine Verfügbarkeit…ich fragte auch nicht weiter nach… Wir wurden ebenfalls nicht gefragt ob man uns mit den Koffern helfen kann – zumal meine Frau im sechsten Monat schwanger war. Somit ging es für uns dann mit dem Aufzug auf die vierte Etage des Hotel zu unserem Zimmer.

Das Zimmer im Wyndham HanseDom Stralsund

Das Zimmer konnten wir mit der Karte problemlos betreten und der erste Eindruck war diesmal gut. Die Zimmergröße war mehr als ausreichend und einen Leuchtturm im Raum hatte ich auch noch nicht gehabt.

Unser Zimmer

Wir hatten einen großen Schrank mit Safe, ein Doppelbett, einen Schreibtisch zum Arbeiten und eine Doppelsitzer Couch. Das Badezimmer war ebenfalls ausreichend groß. Auf dem Bett lagen bereits Bademäntel bereit und durch die große Fensterfront kam viel Licht in das Zimmer. Die Aussicht war leider nicht so schön. Wir hatten einen Blick zum Parkplatz und auf das Einkaufscenter nebenan. Das Bett war leider für meinen Geschmack viel zu weich. Daher war unser erstes Gefühl durchwachsen. Ich hatte tatsächlich in allen Bereichen etwas mehr erwartet! Den Abend verbrachten wir wieder in Stralsund und sind am späten Abend wieder ins Hotel gekommen und gleich ins Bett.

Das Frühstück im Wyndham HanseDom Stralsund

Das Frühstück hatte ich bei der Reservierung „mitbestellt“. Das Frühstücksbuffet wird im Erdgeschoss angeboten. Als wir im Restaurantbereich erschienen wurden wir empfangen und zu einem Platz gebracht. Gleich wurde uns eine Kanne Kaffee auf den Tisch gestellt und schon war der Service fertig. Das Buffet an sich war sehr gut, die Auswahl an Speisen war groß und geschmacklich konnte alles überzeugen. In der Ecke stand sogar noch ein Kaffeevollautomat, an dem diverse Kaffeevarianten per Knopfdruck „gezogen“ werden konnten. Warum hatte man uns das nicht gleich erzählt, sondern kommentarlos eine Kanne Filterkaffee serviert? Wir frühstückten reichhaltig und gut. Daher ist das Fazit für das Angebot sehr gut – der Service war wieder durchwachsen.

Frühstücksbuffet Wyndham HanseDom Stralsund

Wir hatten ja noch weitere drei Tage um den ersten Eindruck zu verifizieren oder zu verbessern. Den Rest des Tages verbachten wir außerhalb und kehrten nur Mittags zum umziehen zurück und dann wieder erst am späten Abend ins Hotel zurück. Abendessen kann auch im Hotel bestellt werden, das eigene Restaurant war immer gut besucht und auch die Karte machte einen guten Eindruck. Wir bevorzugen meistens jedoch in der Stadt etwas zu essen und so auch verschiedene Restaurants zu testen. (Dazu im Cityguide Stralsund mehr). Das hatte nichts mit dem Hotel zu tun.

Die Thermen und Sauna Welt HanseDom Stralsund

Tag drei verbrachten wir mit Wellness! Mit den Badesachen und im Bademantel eingewickelt ging es zur Rezeption und dort erhielten wir zwei Armbändchen und Handtücher für den Besuch im HanseDom. Als Hotelgast zahlt man für den Tagesbesuch 12,00 € im Vergleich verlangt der HanseDom sonst 20,50 € für einen Erwachsenen. Unseren Besuch im HansDom Stralsund werde ich noch einen eigenen Bericht widmen.

Fazit Wyndham HanseDom Stralsund

Mein bzw. unser Fazit für das Wyndham HanseDom Stralsund fällt durchwachsen aus. Der Empfang und der Service war nicht immer zufriedenstellend. Das fehlende Upgrade finde ich nicht so wichtig – hätte uns natürlich gefreut. Das „drumherum“ hat einfach nicht gepasst. Ich hatte nicht immer das Gefühl als zahlender Gast herzlich willkommen zu sein – schade. Das Frühstücksbuffet war sehr gut!Unser Zimmer war okay, der Leuchtturm war super. Doch mit dem Rest waren wir nicht komplett zufrieden. Das Bett war für meinen Geschmack viel zu weich. Ein Wasserkocher hatte uns gefehlt. Nach Rückfrage an der Lobby haben wir einen bekommen. Tassen mussten wir uns selbst organisieren… am zweiten Tag hat man anscheinend den Service fast bei uns vergessen. Wir waren mittags noch einmal kurz im Zimmer und da merkten wir schon das kein Zimmerservice da war. Kurze Zeit später klopfte es an der Tür und wir wurden gefragt wann denn das Zimmer gereinigt werden könnte… Hatte ich so auch noch nicht gehabt. In Summe bleiben leider die nicht so schönen Eindrücke eher hängen! Daher werden wir wahrscheinlich nicht mehr im Wyndham HanseDom verbringen und uneingeschränkt empfehlen kann ich es auch nicht. Schade! Vielleicht hatten wir auch einfach nur eine schlechte Woche erwischt.