Drachenfelsbahn Königswinter

Nach dem Besuch des SEA Life in Königswinter sind wir zur Talstation der Drachenfelsbahn gelaufen. Der Weg dauert ungefähr 10 Minuten und ist für jeden gut gehbar. Angekommen an der Talstation mussten wir unser Königsticket noch an der Kasse gegen einen Fahrschein umtauschen.

Beeindruckende Technik seit 135 Jahren

Die Drachenfelsbahn ist die älteste Zahnradbahn Deutschlands und benötigt knapp 8 Minuten für die 1.500 Meter lange Strecke. Zwischen Tal,- und Bergstation überwindet die Zahnradbahn knapp 220 Höhenmeter. Die Geschwindigkeit liegt je nach Steigung zwischen 14 und 19 Km/h. Es gibt unterwegs zwei Haltestellen – die Mittelstation sowie die Bergstation.

Fahrplan Drachenfelsbahn

JANUAR U. FEBRUAR

Montag – Freitag: 12:00 – 17:00 Uhr, bei Bedarf
Samstag, Sonntag und Feiertag: 11:00 – 18:00 Uhr, alle 30 Minuten zur halben/ vollen Stunde

MÄRZ

Montag – Sonntag: 10.00-18.00 Uhr, alle 30 Minuten zur halben/vollen Stunde

APRIL

Montag – Sonntag.: 10.00-19.00 Uhr, alle 30 Minuten zur halben/vollen Stunde

MAI – SEPTEMBER (EINSCHL.)

Montag – Sonntag: 09.00-19.00 Uhr, alle 30 Minuten zur halben/vollen Stunde

OKTOBER

Montag – Sonntag: 10.00-18.00 Uhr, alle 30 Minuten zur halben/vollen Stunde.
Die letzte Fahrt war dieses Jahr am 18. November. Ab dem 01.01.2019 findet die neue Saison statt.
Es gibt Sonderfahrten für die Weihnachtszeit an jedem Adventswochende:
Jeweils samstags von 12:00 bis 21:30 Uhr (letzte Talfahrt 21:30 Uhr)
und sonntags von 12:00 bis 20:30 Uhr (letzte Talfahrt 20:30 Uhr)

Das Drachenfelsplateu

Oben angekommen sind wir zum Drachenfelsplateu gelaufen und haben erst einmal die fantastische Aussicht genossen. Der Blick auf den Rhein und das Rheinland war am diesem Tag durch das schöne Wetter besonders klasse.

Drachenfelsplateu

Das angeschlossene Restaurant bietet eine schöne große Terrasse mit Panoramablick. Wir haben etwas gegessen und getrunken. Die Preise waren für eine Touristenattraktion noch angemessen. Geschmacklich konnte das servierte Essen auch überzeugen.

Vom Restaurant ging es zur Burgruine des Drachenfelsplateu, von der Burgruine hat man ebenfalls eine sehr schöne Aussicht auf das Rheinland.

Wir sind nun wieder zurück zur Bergstation gelaufen und haben die nächste Bahn zur Mittelstation genommen. Von dort ging es weiter die Nibelungensage zu entdecken.

Dieser Artikel ist Teil meiner Erfahrungsberichte über das Königsticket Königswinter

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.