Erfahrungsbericht Crowne Plaza Zürich

Ich hatte ja einen Städtetrip nach Zürich angekündigt und hier könnt Ihr den ersten Bericht dazu lesen.

Als Hotel habe ich mich bei diesem Städtetrip für das Crowne Plaza entschieden. Entscheidend war die relativ zentrale Lage und ein kurzer Weg ins Stadtzentrum. Ebenso hatte IHG eine gute Christmas Sale Aktion, sodass ich das Standardzimmer inklusive Frühstück, für Schweizer Verhältnisse, günstig buchen konnte.

Anreise Crowne Plaza Zürich

Eine einfache Anreise ist für einen Städtetrip natürlich immer wichtig, denn bei einem Aufenthalt von in der Regel zwei Tagen zählt fast jede Minute um eine fremde Stadt zu erkunden. Ich entschied mich bei der Anreise gegen das Flugzeug und die Bahn.

Wir sind mit dem Auto nach Zürich gefahren. Das lag zum größten Teil auch daran, dass wir mit dem Auto in knapp 3 Stunden da sind – da sind die Bahn und der Flieger einfach im Nachteil.

Solltet Ihr euch jedoch für eine Anreise mit Flugzeug oder Bahn entscheiden, ist das auch kein Problem. Das Crowne Plaza hat in knapp 300 Metern Entfernung eine TRAM Haltestelle. Mein Auto konnte ich in der eigenen Tiefgarage parken.

Check-In Crowne Plaza Zürich

Von besagter Tiefgarage ging es mit dem Lift direkt in die große und helle Hotellobby. Am Tresen wurde ich von einem Mitarbeiter bedient und die Check-In Formalitäten wurden routiniert geklärt. Binnen weniger Augenblicke hatte ich die Zimmerkarte für das gebuchte Standardzimmer in der Hand. Der Mitarbeiter machte auf mich einen relativ reservierten Eindruck – ein Lächeln mehr wäre schön gewesen. Unfreundlich war er aber auf keinen Fall!

Lobby Crowne Plaza Zürich

Als kleine Annehmlichkeit haben wir eine Tageskarte für die TRAM erhalten, allerdings nur für eine Person. Ein zweites Ticket mussten wir später noch kaufen. Ebenfalls wurde uns eine neue Karte für die Tiefgarage überreicht, mit dieser hätten wir mehrmals Ein,- und Ausfahren können.

Mit dem Aufzug ging es anschließend von der Lobby in das 5. Obergeschoss, in dem unser Zimmer war.

Standardzimmer Crowne Plaza Zürich

Der erste Eindruck unseres Zimmer war sehr gut. Die Farbgestaltung in hellen braun und beige Tönen wirkte freundlich und dank der großen Fensterfront auch sehr einladend.

Standard Zimmer im Crowne Plaza Zürich

Das Zimmer verfügte über ein gemütliches Doppelbett, einen Schreibtisch mit Stuhl, einen kleinen Sitzhocker sowie ein Flachbildfernseher an der Wand.

Blick zur Tür

Nach der Tür war ein schmaler Gang mit Garderobe, (leerer) Minibar, Wasserkocher, Tee, Kaffee, Bügeleisen und Bügelbrett sowie ein kleiner Safe.

Standard Zimmer im Crowne Plaza Zürich

Das Badezimmer war durch eine Milchglas Schiebetür vom Schlafbereich getrennt und mit einer begehbaren Dusche ausgestattet. Duschgel, Shampoo und Co. standen auch schon bereit.

Badezimmer im Crowne Plaza Zürich

Der Eindruck war solide und modern. Mir hat das Zimmer gefallen.

Annemitys im Zimmer

Auf einem Tisch am Bett, stand neben einer Flasche Wasser eine Packung Pralinen bereit. Zusätzlich gab es, wie bereits im Crowne Plaza Maastricht, ein kleines Spray welches den Schlaf fördern soll.

Kleine Annemitys

Frühstücksbuffet Crowne Plaza Zürich

Gut erholt vom Vortag sind wir aufgestanden und haben uns für das Frühstück fertig gemacht. Das Hotel serviert im „Restaurant West“ das reichhaltige Buffet.

Der Restaurantbereich ist in zwei Sitzbereiche aufgeteilt. Der vordere Bereich ist mit höheren Barhockern und passenden Tischen ausgestattet. Dieser Bereich ist IHG-Rewardsclub Mitgliedern vorenthalten. Der für uns viel bessere und schönere Bereich war der dahinter! Hier gab es gemütlichere Stühle mit Rückenlehnen und einer großen Sitzbank.

Das Buffet bietet für jeden Geschmack etwas. Ich persönlich starte gerne mit einer deftigen Portion: Rührei, Speck, Würstchen und gebratene Pilze, abgerundet von einem Rösti landeten auf meinem Teller. Es konnten noch weitere Eierspeisen bei einem Showkoch bestellt werden. Verschiedene Kaffeesorten können an drei Vollautomaten selbst gewählt werden.

Meine Frau hingegen mag erst etwas süßer: Pancakes und French Toast, sowie etwas frisches Obst.

Es kann natürlich zusätzlich aus einer großen Auswahl von Wurst und Käse gewählt werden, dazu werden verschiedene Brötli, Toasts und Croissants serviert.

Ausstattung Crowne Plaza

Das Hotel bietet im Untergeschoss auf 2.000 Quadratmetern einen Healthclub an. Nach dem Training auf verschiedenen Fitnessgeräten kann im Spabereich entspannt werden. Neben einem Pool gibt es auch eine Sauna. Leider hatten wir keine Zeit den Spa zu nutzen – Badesachen und Saunatuch hatten wir eingepackt… Daher kann ich dazu auch kein Feedback geben.

moderne Technik

Die Zimmer sind mit einem Tablet ausgestattet. Damit lassen sich einige Informationen über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten rausfinden. Ein paar Spiele waren auch drauf installiert. Weitere Hotelinformationen konnten ebenfalls darüber abgerufen werden.

Wie es sich für ein gutes Hotel gehört, gibt es auch im Crowne Plaza Zürich ein eigenes Restaurant. Der Koch Theo Randall bietet seine italienischen Speisen an. Da wir unser Abendessen auswärts zu uns genommen haben, kann ich auch hier kein Feedback geben. Das Restaurant war jedoch immer gut besucht.

Fazit Crowne Plaza Zürich

Für unseren Städtetrip nach Zürich war unsere getroffene Wahl die richtige. Das Hotel liegt relativ zentral (etwa 30 Minuten zu Fuß oder 10 Minuten mit der Tram) vom Stadtzentrum entfernt. Der Service war gut, das Zimmer angenehm und vor allem sehr ruihg! Wir haben uns vom anstrengenden Tag 1 gut erholt! Dank meines IHG Elite Status konnten wir vom „Late Check-Out“ um 16:00 Gebrauch machen. Dadurch haben wir den zweiten Tag fast komplett in Zürich verbracht und uns vor der Abfahrt nach Hause noch frisch machen können.

Folgende Berichte habe ich für diesen Städetrip geplant:

  • Erfahrungsbericht Hotel Zürich Crowne Plaza (dieser hier)
  • Weihnachtsmarkt Zürich inkl. Illuminarium Special
  • Cityguide Zürich

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.