SEA LIFE Königswinter

Im Rahmen unseres Tagesausflug nach Königswinter sind wir dank dem Königsticket vergünstigt in das dortige SEA Life reingekommen. Ich hatte mit SEA Life immer Wale und Delfine in Verbindung gebracht. Doch in Königswinter sind diese nicht zu Hause. Das SEA Life besteht aus einer bunten Unterwasserwelt, verteilt auf 36 Aquarien. Mehr als 2.000 Tiere aus über 120 Arten können hier bewundert werden.

Ein Highlight bildet der einzigartige 360 Grad Glastunnel, bei dem in die Unterwasserwelt eingetaucht werden kann – ohne nass zu werden.

Glastunnel im SEA Life

Das SEA Life ist in 12 verschiedene Bereiche aufgeteilt. Vor jedem Aquarium kann anhand von kleinen Hinweisschildern mehr über den die jeweiligen Bewohner erfahren werden.

Beckenplan Quelle: visitsealife.com/de/koenigswinter/

Es gibt sogar ein Streichelbecken in dem die heimischen Nordseebewohner zu finden sind. Dort können die kleinen, unter Aufsicht einer fachkundigen Mitarbeiterin, Krebse und andere Kleintiere anfassen. Keine Sorge – es gibt auch extra ein Ruhebecken in dem sich die Tiere anschließend entspannen können.

Spannend ist der große 360 Gradtunnel an dem ein riesiges Becken angeschlossen ist. Dort können Rochen und kleine Haie bewundert werden. Wenn man sich die Gestaltung des Beckens einmal näher anschaut, kann sogar die Nautilus von Kapitän Nemo entdeckt werden.

Allerhand zu entdecken

Fütterungszeiten SEA LIFE Königswinter

In einigen Becken findet eine Fütterung der Fische statt.

13:00 Uhr: Montag – Freitag  – Jurassic Seas
11:00 Uhr: Mittwoch, Freitag & Sonntag – Mine & Welle
11:00 Uhr: Dienstag & Samstag- Tropenbereich
13:00 Uhr: Dienstag, Donnerstag & Sonntag – Haie
13:00 Uhr: Montag, Mittwoch & Samstag- Rochen
11:00 Uhr: Montag & Donnerstag- Tor zu Atlantis
15:00 Uhr: Jeden Samstag – Fütterung zum mitmachen für Kinder am Rockpool
13:00 Freitag / 15:00 Uhr Samstag & Sonntag – Streichelbecken
Bereits beim Eingang kann sich ein Zettel für eine Schnitzeljagd mitgenommen werden. Um diese zu schaffen und am Ende sogar eine kleine Überraschung zu bekommen, gibt es in jedem der 12 Räume eine Stempelmaschine. Diese müssen gefunden werden und an der entsprechenden Stelle auf dem Blatt muss der Themenrelevante Stempel gestempelt werden.

Fazit SEA LIFE Königswinter

Das SEA Life in Königswinter ist nicht unbedingt groß, doch durch die verwinkelte Anordnung der Räume und liebevollen Gestaltung einzelnen Becken gibt es jede Menge zu entdecken und zu lernen. Gerade das Thema Umweltschutz wird erfreulicherweise gut und kindgerecht thematisiert. Wir haben knapp 2 Stunden im SEA Life verbracht und sind von dort Richtung Drachenfelsbahn gelaufen um uns weiter der Nibelungensage zu widmen.

Weitere Infos zum SEA LIFE findet Ihr hier: https://www.visitsealife.com/de/koenigswinter/

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.