Erfahrungsbericht Kurztrip nach Dublin

Auf die grüne Insel sollte es für unseren nächsten Kurztrip gehen. Die Flüge und Unterkunft wurden gebucht und Tag X war gekommen.

Flug nach Dublin mit Lufthansa

Mit LH978 ging es von Frankfurt nach Dublin. Der Flug war angenehm und nach zwei Stunden kamen wir in Dublin an. Das Flughafengebäude ist in zwei Terminals unterteilt, Lufthansa landet in Terminal 1. Insgesamt ist es gut überschaubar und man findet sich schnell zurecht.

Transfer in die Stadt

Am Ausgang fanden wir die Taxen und Bus Stationen vor. Wir kauften bei Airlink unsere Fahrtkarte inklusive Rückfahrt für 12 € pro Person. Es standen zwei Linien, die einen nach Dublin bringen Line 747 und 757 zur Verfügung. Die Doppeldeckerbusse fahren alle 10 Minuten und sind sogar mit W-Lan ausgerüstet.

Übernachtung im Hostel in Dublin

Da unser Städtetrip nur über eine Nacht ging und wir dafür keinen sonderlich großen Luxus brauchten, entschieden wir uns für ein zentrales Hostel. Nach etwas Recherche wurde ein Vierbettzimmer mit eigenem Bad und Frühstück im Abrahams Hostel gebucht.

Mit dem Flughafenbus 757 konnten wir bis vor die Tür fahren. Da wir allerdings vor 14 Uhr ankamen, konnten wir das Zimmer noch nicht beziehen, aber das Gepäck dort sicher verschließen. So konnten wir entspannt ohne Rucksack die Stadt erkunden.

Bundesliga in Irland?

Samstags 15:30… da war doch immer was – richtig! Bundesliga. Normalerweise verbringe ich den ein oder anderen Samstag im Stadion, meine drei Mitstreiter eigentlich auch… daher wollten wir die Bundesliga in einer Sportsbar schauen. Nur welche Bar zeigt denn Bundesliga im Land des Rugby? Zeitgleich fand auch der der bekannte Six Nations statt. Wir versuchten unser Glück und fragten in der ersten Bar nach – Negativ. Etwas außerhalb fanden wir eine Sportsbar, die die Bundesligakonferenz auf Sky übertrug – Murray´s Bar & Grill. Es wurde in netter Atmosphäre gut getrunken und gegessen, für meine Mannschaft sprang zwar nur ein 0:0 raus, trotzdem ein gelungener Nachmittag.

Nachtleben und die Pubs in Temple Bar

Den Abend wollten wir in dem Stadtviertel Temple Bar ausklingen lassen. Ein Stadtviertel welches mit den vielen Pubs und den kopfsteingepflasterten Gassen unheimlich viel Charme versprüht. Wir besuchten einige derPubs und probierten auch die Vielfalt der verschiedenen Biere aus… Besonders gut gefallen hat es mir im Fitzsimons. Live Musik, nette Leute und eine super Stimmung! Hier verbrachten wir viel Zeit. Die Preise liegen etwas über dem was man bei uns für ein Bier bezahlt, aber immer noch im Rahmen! Leider ging auch die schönste Nacht irgendwann mal zu Ende. So machten wir uns auf den Heimweg zu unserem Hostel. Vorher haben wir noch etwas in einem kleinem Bistro gegessen – Ihr kennt das ja 🙂

Rückflug mit Lufthansa nach Frankfurt

Dank der guten Anbindung der Airlinkbusse war der Weg zum Flughafen sehr entspannt.

Wir kalkulierten etwas mehr Zeit am Flughafen ein, was sich auch auszahlen sollte. Die Schlange an der Sicherheitskontrolle war sehr lang. Endlich am Gate angekommen meldete sich meine LufthansaApp auf dem iPhone mit dem schönen Satz „LH979 ist leider verspätet!“. So sollte sich unser Abflug um 1:30  Stunde verzögern. Also entschieden wir uns noch etwas zu essen. Der Flughafen bietet dafür zum Glück viel Auswahl! Während des Essens bimmelte mein iPhone wieder… zur Freude aller war die Verspätung jetzt 2:10! Da es nun auch eine Gate Änderung gab, suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen und erholten uns von den Strapazen der letzten Nacht. Das Boarding wurde endlich aufgerufen, doch auch das dauerte länger als üblich. Als wir endlich im Flieger saßen und der Service durch war, konnte ich den Rest der Zeit die Augen zu machen.

Das Auto stellten wir vor der Abreise im P2 direkt im Terminal ab, dadurch war die Heimreise schnell und komfortabel!

Fazit Städtetrip nach Dublin

Auch wenn wir insgesamt nur knapp 26 Stunden in Dublin waren, hat die Stadt einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Der Architekturstil der Häuser, der Esprit der Iren und die Atmosphäre welche über der Stadt liegt haben einen besonderen Reiz! Besonders das Nachtleben in den Pubs mit der Livemusik – sollte man schon mal erlebt haben. Da Dublin doch mehr als Guinness zu bieten hat, steht mein Plan die Stadt und das Land ein zweites Mal zu besuchen jetzt schon fest!

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.