Klettersteig Cima Capi – Gardasee

Der Via Ferrata Fausto Susatti oder auch Klettersteig Cima Capi ist bei uns ein Klassiker. Über schöne Passagen mit einem herrlichem Ausblick auf den Gardasee und Riva del Garda könnt Ihr bei diesem Klettersteig die Cima Capi auf 909m besteigen.

Es gibt zwei Möglichkeiten für einen Ein,- und Ausstieg.

Variante 1) 

In Biacesa del Ledro folgt Ihr zunächst dem Weg Nr. 417, bis Euch nach kurzer Zeit ein Schild über den Weg Nr. 470 auf einem Höhenweg zum Einstieg der Ferrata Fausto Susatti fuhrt.

Variante 2)

Da wir in Arco campen, fahren wir dem Rad nach Riva del Garda und stellen die Fahrräder an der Seepromenade ab. Nun geht es zu Fuß die alte Ponale Straße hoch. Nach 15 Minuten geht es etwas unscheinbar nach rechts ab auf den Weg „405“. Hier beginnt der stellenweise recht steile und anstrengende Aufstieg. Nach ca. 45-60 Minuten erreichen wir den Einstieg zum Klettersteig. Nach kurzer Rast und dem anziehen von Klettergurt und Helm klicken wir uns ein und laufen los.

Verlauf:

Der Klettersteig führt und über kleinere ausgesetzte Passagen stetig nach oben auf die Cima Capi. Tolle blicke auf den Lago und nach Riva sind fast immer möglich. Der gut ausgebaute Klettersteig spuckt uns irgendwann am Gipfelkreuz aus. Hier machen wir Rast und genießen die Aussicht.

Vom Gipfelkreuz, dem höchsten Punkt mit 909 m geht es nun bergab. Der Weg ist leicht gehbar, aber auch hier stellenweise ausgesetzt. Nun kreuzen sich zwei Wege. Von hier aus könnt Ihr nach Biacesa Variante 1 oder nach Riva del Garda Variante 2 absteigen.

  • Nach Biacesa haltet Ihr euch links den Mario Foletti-Klettersteig SAT 406, der durch die Südwand der Cima Rocca und Euch in rund 40 Minuten bis zum Bivacco Arcioni führt. Von dort aus geht der Abstieg nach Biacesa über den steilen SAT 460, vorbei an der schönen Kapelle San Giovanni.
  • Nach Riva del Garda verläuft der Abstieg nach Norden über die Ostwand der Cima Rocca. Der Weg führt auf der Seeseite mit Blick auf Riva del Garda, bis zur Druckleitung und zum „405“, der nach Riva del Garda hinabführt.

Fazit:

Ein wunderschöne Tour, die man unbedingt machen muss. Die schöne Aussicht belohnt für die lange Tour. Für Kinder nicht unbedingt geeignet.

 

Weitere Klettersteige

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.