City Guide Zürich

Das erste Wochenende im Advent ging es für einen kurzen Städtetrip in die größte Stadt der Schweiz – nach Zürich. Was mich in Zürich erwartet hat und ich besonders schön fand, möchte ich in diesem kurzem City Guide Zürich verfassen.

Die Anreise nach Zürich

Alle Wege führen nach Rom Zürich! Die Anreise ist denkbar einfach. Die Stadt bietet einen internationalen Flughafen (ZRH), einen Hauptbahnhof, sowie eine gute Anbindung an die Autobahn, die zur Grenze nach Deutschland und Frankreich führt, sowie in den Süden des Landes. Kommt Ihr mit dem Flugzeug an, profitiert Ihr von der kurzen Strecke des Flughafens in die Zürcher Innenstadt, die Entfernung beträgt lediglich 10 km.

Vom Flughafen stehen Euch alle Verkehrsmittel in die Innenstadt zur Verfügung.

  • S-Bahn 10 Minuten Einzelfahrt 6.80 CHF
  • Tram Line 10 35 Minuten Einzelfahrt 6.80 CHF
  • Shuttleservice 35 Minuten 25 CHF
  • Taxi 15 Minuten 65 CHF

Kommt Ihr mit dem Auto und nutzt die Autobahn, denkt unbedingt an die Maut und besorgt euch die nötige Plakette. Diese kostet für ein ganzes Jahr 39.00 €, kürzere Tarife, wie zum Beispiel in Österreich, gibt es in der Schweiz nicht.

Hotels in Zürich

Zürich bietet eigentlich für jeden Geldbeutel eine passende Unterkunft.

Gleich 13 5 Sterne Hotels gibt es in der Stadt, entscheidet ihr euch für ein 4 Sterne Hotel, könnt ihr aus knapp 35 wählen. Hotels mit 3 Sternen gibt es knapp 45. Für Backpacker und Hostelfreunde stehen auch noch 5 Adressen zur Auswahl. Bei Airbnb hatte ich auch mal geschaut und finde viele Zimmer für unter 20 € die Nacht.

Lobby Crowne Plaza Zürich

Ich habe mich u.a. aufgrund der IHG Accelerate Aktion als Hotel für das Crowne Plaza entschieden.

Sehenswürdigkeiten in Zürich

Die Finanzstadt am Zürichsee bietet eine Menge an Sehenswürdigkeiten.

  • Fraumünster, eine wundervolle Kirche mit Chagall Fenstern
  • St. Peterskirche, die älteste Kirche der Stadt
  • Bibliothek der Rechtswissenschaften
  • Landesmuseum
  • Bahnhofstraße, ideal zum Einkaufen
  • Ufer des Zürichsee
  • Das Opernhaus

Dies ist eine kurze und grobe Aufzählung. Zürich bietet noch viele verschiedene Museen z.B. das FIFA Museum, in dem sogar der echte Weltmeisterpokal bestaunt werden darf. Weitere Touristeninformationen findet Ihr auf der offiziellen Seite hier.

Shopping in Zürich

Die Innenstadt von Zürich hat mich von Beginn an begeistert. Die mittelalterliche Altstadt lädt zum shoppen ein – wenn der (Euro)Geldbeutel denn mitmacht. Das ein oder andere „Schnäppchen“ haben aber auch wir gemacht! Die Schweiz ist allgemein für ihre hochwertigen Uhren bekannt, demnach ist die Auswahl an Geschäften besonders groß.

Adventszeit in Zürich

Da wir in der Adventszeit in Zürich waren, waren unsere Beweggründe die vielen Zürcher Weihnachtsmärkte. Wir haben es geschafft vier zu besuchen. Der schönste für mich, war der Weihnachtsmarkt vor dem Opernhaus. In unmittelbarer Nähe zum Zürchersee ist ein großes Weihnachtsdorf aufgebaut, auf dem allerlei angeboten wird. Ein großer Weihnachtsbaum in der Mitte des Marktes, eine Eisbahn mit Feld zum Eisstockschießen haben die tolle Atmosphäre perfekt gemacht.

Zürcher Weihnachtsdorf

Illuminarium Zürich

Das Highlight am Abend war ein Besuch im Innenhof des Landesmuseum. Dieser war durch tausende von Lichtern wunderschön geschmückt. Ich hatte bereit im Vorfeld online Karten für eine Licht und Musik in einem abgesperrten Bereich gekauft. Die Karten haben uns auch an der langen Schlange am Eingang vorbeigeführt. Im besagten Bereich waren Bänke und Tische aufgebaut. Feuerschalen sorgten für eine angenehme Wärme. Die Lichtershow ging etwa 20 Minuten und war toll anzusehen! Der Eintritt für die Show betrug 13 CHF. Der Weihnachtsmarkt an sich war aber kostenfrei. Link: https://illuminarium.ch/de/home-de/

Illuminarium Zürich

Fazit Städtetrip Zürich

Mir hat Zürich sehr gut gefallen. Das Schweizer Finanzzentrum bietet für jeden Geschmack etwas. Egal ob durch die Altstadt schlendern, Kultur in den vielen Museen oder der Oper genießen. Für das Nachtleben ist in Zürich ebenfalls gesorgt. Wir haben den Abend in einer kleinen Pizzeria ausklingen – bei einer leckeren Pizza und einigen Stangen Bier. Tag zwei haben wir im Landesmuseum verbracht. Das Museum bietet einige spannende Ausstellungen. Ich denke dies wird nicht der letzte Besuch in Zürich gewesen sein.

Landesmuseum Zürich

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.