MoovOn – Es lohnt sich unterwegs zu sein

Das Auto ist für mich das Fortbewegungsmittel Nummer 1. Ich fahre knapp 70.000 Kilometer im Jahr. Dabei verbringt man die ein oder andere Minute auf einer Raststätte an der Autobahn. Dort habe ich nun bereits mehrfach die Werbung für die App MoovOn gesehen.

Das Motto der App „Es lohnt sich unterwegs zu sein“.

Unterwegs, das bin ich – so gut wie jeden Tag! Warum sollte mich eine App dafür belohnen? Mit diesem Gedanken setzte ich meine Fahrt fort. Die Werbung traf bei mir buchstäblich ins schwarze. Zuhause ging ich auf meinem iPhone in den Appstore und mit einem Klick war die App nun geladen. Was nun? Ich stöberte etwas herum und erfuhr für was ich alles Punkte bekomme. In erster Linie natürlich für das unterwegs sein…

Im Detail sieht das wie folgt aus: Es gibt 1 Punkt pro:

  • 1km zu Fuß & Fahrrad
  • 10 km mit dem Auto, Motorrad, Bus & Bahn
  • 50 km mit dem Flugzeug bei nationalen Flügen
  • 75 km mit dem Flugzeug bei Flügen innerhalb Europas
  • 100km mit dem Flugzeug bei Interkontinental Flügen

Es gibt zusätzlich Punkte für das Betreten von Raststätten, die Höhe der Walk-In Punkte sind Partnerabhängig. Natürlich belohnt die App einen auch für das erfolgreiche Werben von neuen Usern. Dafür gibt es 25 Punkte, wenn der geworbene 25 Mobilitätspunkte erreicht hat.

Wer steckt hinter dieser App?

Nach etwas Recherche stellte sich Tank&Rast und SAP als Initiator der App heraus. Betreiber der App ist die Pinion Digital GmbH aus Köln. Der Mehrwert liegt für Tank&Rast klar auf der Hand. Nutzerdaten und passende genaue Werbung.

schöne Statistiken

Der Praxistest

Die Benutzung der App ist relativ einfach. Nach dem ersten Start der App wird nach den Berechtigungen der Standortfreigabe gefragt. Diese ist natürlich notwendig. Die App muss später nicht separat gestartet werden. Nach meiner ersten Fahrt war ich relativ enttäuscht. Die Aufzeichnung meiner GPS Spur war nicht gerade zuverlässig. Die gutgeschriebenen Punkte waren weniger als erwartet. Warum? Ich habe die App auf meinem Handy, nutze das Handy während der Fahrt nicht als Navi oder habe Maps geöffnet. Dies verbessert natürlich die Genauigkeit der GPS Spur enorm. Ich gab der App für eine weitere Fahrt eine Chance und verband diesmal mein iPhone über USB mit meinem Auto. Mein Infotainment im Auto ist Apple Car Play Kompatibel. Nach Ankunft am Ziel kontrollierte ich diesmal meine GPS Spur – siehe da, die Aufzeichnung war einwandfrei und die Gutschrift der Bewegungspunkte korrekt. Da ich mein Handy meist über USB am Auto anschließe, da ich die Apple Car Play Funktionen sehr gerne nutze, stand nun einer einer genaueren Aufzeichnung nichts mehr im Wege. Auch auf Flügen funktioniert die App und erkennt die Bewegung per Flugzeug – trotz Flugmodus!

Aufzeichnung mit dem Auto

Aufzeichnung mit dem Flugzeug

Die Prämienauswahl

Die „hart verdienten“ Punkte wollen auch irgendwann eingelöst werden! Die Auswahl an Prämien beschränkt sich überwiegend auf Rabatte oder Snacks in Raststätten. Es gibt auch auch diverse Produkte, wie Kopfhörer, Handyhalter für das Auto oder Reisekoffer. Ich habe vor kurzem 1500 Punkte eingelöst und mir einen Müsli-ToGo-Becher bestellt.

Prämien in der Nähe

Prämienauswahl

Fazit

Die App ist sicherlich für Vielfahrer ein praktischer Begleiter, um ohne großen Aufwand Punkte zu sammeln. Die Ausbeute ist sicherlich nicht riesig, aber dafür, dass kein Geld ausgeben werden muss, völlig in Ordnung. Das Thema Bewegungsdaten, muss jeder für sich selbst Entscheiden.

Die App gibt es für iPhone und Android

 

+++ Update zum 01.01.2019 wird das MoovOn Programm leider eingestellt +++

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.