Erfahrungsbericht Eurowings DASH Q400 von Köln nach Berlin

Der nächste Trip ging nach Berlin. Ich entschied mich für einen Flug mit Eurowings von Köln-Bonn nach Berlin Tegel. Eurowings bietet eine Reihe an innerdeutschen Flügen an und war auch preisgünstigster Anbieter. Berlin wird von Eurowings bis zu 107 Mal die Woche von Köln bedient! So ergaben sich sehr angenehme Flugzeiten, die einen frühen Hinflug und einen späten Rückflug am selben Tag möglich machten. Die Flüge buchte im Basic Tarif. Gepäck hatte ich keines und 55 Minuten Flugzeit kann ich auch ohne einen Service überleben.

Der Flug wurde von LGW (Luftfahrtgesellschaft Walter) auf einer DASH Q400 durchgeführt. Solch einen Flugzeugtyp bin ich noch nicht geflogen. Da freute ich mich drauf. Das von Bombardier gebaute  Turboprop Flugzeug bietet 72 Personen in einer 2-2 Konfiguration platz. LGW konnte nach der AirBerlin Pleite von Lufthansa übernommen werden und führt nun für Eurowings Flüge durch. Die DASH Flotte wurde im Eurowings Design lackiert und steht meiner nach Meinung optisch gut da. Lediglich das Leitwerk ist nicht im Eurowings-Look lackiert worden.

Den Check-In bei Eurowings erledigte ich 72 Stunden vor Abflug über die iPhone App. Die digitale Bordkarte landete anschließend in der Wallet App. Am Flughafen angekommen ging es relativ schnell durch die Sicherheitskontrolle. Ich war kurz vorm Bording am Gate und entspannte noch etwas. Nach mir kommende Passagiere mit einem Handgepäckskoffer wurden freundlich von einem Mitarbeiter angesprochen, ihr Handgepäck vor betreten des Flugzeugs abzugeben, damit dieses in den Frachtraum verladen werden kann. Die Platzverhältnisse sind etwas kleiner, als z.B. in einer A319.

Kurz vorm Bording gab es noch einen Gatewechsel – so konnte ich mir noch unfreiwillig etwas die Beine vertreten. Am neuen Gate angekommen ging es zu Fuß in den Flieger. Das Bording ging sehr schnell und so rollten wir fast pünktlich auf die Startbahn zu. Die Geräusche sind anders als in einem Turbinenflugzeug – aber nicht störend. Anders halt 🙂 Die maximale Flughöhe ist etwas niedriger, dadurch konnte ich dank wolkenlosem Himmel und Fensterplatz die schöne Aussicht auf das stellenweise verschneite Deutschland genießen. Im Basic Tarif war kein Snack oder Getränk inkludiert. Jedoch kann für einige Euros aus dem Bordmenü etwas bestellt werden. Die große Auswahl überraschte mich positiv. Die Flugbegleiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Der Flug hatte einige Turbulenzen, war im großen und ganzen aber ohne besondere Vorkommnisse. Der Landeanflug auf Berlin Tegel wurde eingeleitet. Das Ausfahren des Fahrwerk konnte ich direkt von meinem Fenster in Reihe 17 aus sehen – mal eine andere Aussicht.

Nach 55 Minuten parkten wir auf einer Außenposition und wurden mit Bussen ins Terminalgebäude gebracht.

Fazit Eurowings innerdeutsch

Als Fazit kann ich Eurowings (innerdeutsch) empfehlen – Preis/Leistung stimmten. Der Flug mit einer DASH Maschine war etwas besonderes und wird bestimmt nicht mein letzter gewesen sein. Der Sitzabstand war gut, ich hatte mit meinen 189cm (ausreichend) Platz. Auch wenn ich einen Service durch die Kabinencrew nicht in Anspruch genommen hatte, waren dieser immer freundlich und zuvorkommend.

 

Berichte zum Vergleich der Lufthansa auf der Kurzstrecke:

Lufthansa Economy Class innerdeutsch

Lufthansa Economy Class Kurzstrecke Europa

Lufthansa Business Class Kurzstrecke Europa

Lufthansa Business Class innerdeutsch (Bericht II)

Lust auf Langstrecke?

Lufthansa Economy Class Langstrecke

Lufthansa Premium Economy Langstrecke

Lufthansa Business Class Langstrecke

 

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.