Erfahrungsbericht Lufthansa A319-100 Business Class – Kurzstrecke von Frankfurt nach Krakau

Wie ich bereits in unserem Artikel des Städtetrips nach Krakau erwähnt habe, möchte ich in einem kurzen Bericht über unsere Erfahrung mit der Lufthansa auf der Kurzstrecke schreiben. Der Flug ging in der Business Class im A319-100 von Frankfurt nach Krakau.

Gebucht hatten wir ursprünglich in der Economy Class, konnten aber ein Upgrade in die Business Class gegen Gebot ergattern. Kurz vor Reisebeginn bekam ich eine eMail von Lufthansa, in der mein Upgrade bestätigt wurde. Den Check-In erledigte ich am Vorabend bequem vom Sofa aus und speicherte die Bordkarte in der WalletApp ab. Ich reservierte uns noch die Sitzplätze 1F und 1D.

Lufthansa Business Lounge A26

Die Sicherheitskontrolle in Frankfurt ging dank Fast-Lane Zugang sehr schnell, dadurch hatten wir noch etwas Zeit um in der Lufthansa Business Class Lounge etwas kleines zu frühstücken. Unser Abflug ging an Gate 22, sodass wir die Lounge in A26 nutzten. Es war schon relativ viel los, aber es fanden sich noch zwei Plätze für uns. Das Frühstücksbuffet war ordentlich: Müsli, Rührei, Wurst und Käse und eine Auswahl an Brot und Brötchen, sowie verschiedene Obstsorten. An der Bar bestellten wir noch einen Kaffee und genossen den Blick auf das Vorfeld. Einen ausführlichen Bericht zur Lounge könnt Ihr bei Frankfurtflyer nachlesen.

Flug

Frühstück an Board

Kurz vorm Boarding waren wir am Gate. Unser A319-100 parkte auf einer Außenposition und ein Shuttlebus fuhr uns direkt zum Flieger. Das Boarding verlief relativ schnell – wir waren nur 26 Passagiere. Uns wurde direkt ein Wasser gereicht. Der Start verlief ohne Probleme, nachdem die Anschnallzeichen erloschen, wurde uns direkt das Frühstück und Kaffee serviert. Der Flug ging schnell vorbei, zwischendurch konnten wir ein kleines Gespräch mit den Flugbegleitern führen und schon setzten wir zum Landeanflug in Krakau an. Der Kapitän brachte uns sanft auf den Boden zurück. Auch in Krakau wurde uns eine Außenposition zugewiesen, sodass wir ebenfalls von einem Bus abgeholt wurden, der uns ans Terminal brachte.

Fazit

Beinfreiheit im A319-100 Business Class

Den kurzen Flug von Frankfurt nach Krakau konnten wir genießen. Der Service war in der Business Class sehr freundlich und zuvorkommend. Zu den Sitzen wurde schon auf vielen anderen Seiten geschrieben. Es sind die gleichen wie in der Eco, allerdings bleibt in der Business Class der Mittelsitz als Freiraum unbesetzt. In Reihe 1 hatten wir deutlich mehr Beinfreiheit als in den Reihen hinter uns, dies kommt mir bei meiner Körpergröße von 189 cm zu gute. Falls ich wieder die Möglichkeit haben sollte für einen vergleichsweise „kleinen“ Aufschlag Business zu fliegen, würde ich dies je nach Strecke wieder tun. Der Unterschied zur Eco ist sonst nicht sehr groß.

Hier findet Ihr den Erfahrungsbericht für unseren Kurzurlaub in Krakau

4 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.