Erfahrungsbericht Städtetrip Krakau

Wie bereits angekündigt haben wir einen Städtetrip nach Krakau gemacht. Über diesen kurzen Urlaub möchte ich Euch berichten. Krakau oder Kraków hat ungefähr 760.00 Einwohner und ist damit die zweitgrößte Stadt des Landes. Der Flughafen Krakau-Balice ( KRK ) liegt etwas außerhalb, ist jedoch gut an das Streckennetz von ÖPNV und Autobahn angeschlossen.

Anreise

Wir sind nach Krakau mit dem Flugzeug geflogen. Lufthansa LH1364 von Frankfurt am Main nach Krakau-Balice. Der Flug dauert offiziell  1:30 Minuten – wir haben genau 1:06 gebraucht. Gebucht hatte ich Eco-Light – nur mit Handgepäck. Da ich doch ganz gerne mal die Lufthansa Business Class auf der Kurzstrecke testen wollte, versuchte ich mein Glück mit der Funktion „MyOffer“. Zwei Tage vor dem TakOff bekam ich eine eMail, dass mein Angebot angenommen wurde. So hatten wir zwei Business Class Plätze 1F und 1D, Loungezugang und konnten dank Buchungsklasse P noch 750 Status,- und Prämienmeilen für Miles & More abstauben. Der Flug verlief ohne besondere Vorkommnisse. Der Service war für solch einen kurzen Flug wirklich super. Das lag vielleicht auch daran, dass wir gerade einmal 24 Passagiere waren, dadurch hatten die Flugbegleiter für uns etwas mehr Zeit. Auf der kurzen Strecke wurde ein leckeres Frühstück serviert und um 10:06 sind wir sanft in Krakau gelandet. Über den Flug im Airbus A319-100 werde ich noch einen gesonderten Bericht schreiben.

Transit

Das Terminalgebäude in Krakau ist sehr überschaubar, sodass wir schnell draußen waren und zum Flughafenbahnhof wollten. Wir mussten erstmal etwas suchen. Erst als wir ein kleines Pictogramm mit einem Zug entdeckten, welches Richtung Parkhaus zeigte, haben wir den richtigen Weg gefunden. Zum Glück stand sogar noch ein Zug ins Zentrum am Gleis in welchen wir einstiegen. Das Ticket konnten wir in bar bei der Schaffnerin lösen. Eine einfache Fahrt kostet 9 PLN pro Person. Der Zug bringt einen in 20 Minuten nach Kraków Główny. Vom Bahnhof entschieden wir uns den Weg zum Hotel zu Fuß zu nehmen, so konnten wir die ersten Eindrücke der Stadt sammeln. Nach ein paar Minuten erreichten wir die Altstadt (Old Town) und hatten es von dort nicht mehr weit ins Holiday Inn Kraków Centre.

Hotel

Das Holiday Inn liegt relativ zentral, östlich der Old Town. Als der Portier uns anmarschieren sah, kam er uns entgegen, begrüßte uns freundlich und führte uns zur Rezeption. Auch hier wurden wir freundlich begrüßt. Der Check In verlief zügig und wir wurden dank meiner Mitgliedschaft im IHG Rewards Club upgegradet. Der Page nahm uns unseren Koffer und führte uns auf unser Zimmer. Auch über unseren Hotelaufenthalt werde ich noch einen eigenen Beitrag verfassen.

Die Stadt

Kommen wir mal zum Hauptzweck dieser kleinen Reise – der Stadt! Schon beim Weg in die Innenstadt haben wir schnell gefallen an Krakau gefunden. Die Stadt ist unglaublich charmant und impulsiv, aber auch architektonisch und kulturell vielseitig. Das Stadtbild ist gemischt von Gotik bis Neuzeit, was unglaublich schön anzusehen ist. Der Marktplatz Rynek Glowny ist der Mittelpunkt des Treibens der Stadt.  Die zahlreichen Bars, Cafés und Restaurants laden zum verweilen ein. Eines der Highlights ist hier die Marienkirche, eine imposante römisch katholische Basilika, welche zu den Wahrzeichen der Stadt gehört. Wir sind am 06.01. am drei Königstag angereist, dadurch war der Marktplatz noch weihnachtlich geschmückt. Sogar der Weihnachtsmarkt hatte noch geöffnet. Dadurch erlangte der Platz einen noch größeren Charme als er sowieso schon hatte. Wir verbrachten den Rest des Tages mit „bummeln“ durch die vielen kleinen Gassen und einem Abendessen in einem kleinem Restaurant.

Für den nächsten Tag haben wir uns für einen Ausflug nach Auschwitz – Birkenau entschieden. Vielleicht nicht das typische Ausflugsziel für eine Städtereise, jedoch sollte jeder einmal ein KZ besucht haben. Dies gibt einem zu denken! Viele Worte möchte ich darüber nicht verlieren, jedoch sollte jeder der diesen Ort besucht, diesen mit dem dazugehörigen Respekt behandeln. Wir hatten einen Guide, der uns viel erzählen konnte und uns das dort geschehene gut vermittelt hat. Ja, der Besuch war anstrengend, ich empfand ihn aber als sehr wertvoll und wichtig.

Die Tour haben wir bei Krakville Tours in Krakau für 79PLN direkt gebucht. Inkludiert ist die Anfahrt im sehr guten Reisebus, die englischsprachige Guidetour, Transport nach Birkenau und Heimfahrt. Der Ausflug nimmt in etwa 7 Stunden in Anspruch.

Den nächsten Tag verbrachten wir mit einem ausgiebigem Frühstück im Gossip Cafe. Der Laden ist sehr klein, wir fanden zum Glück an einem der sechs Tische noch einen Platz und bestellten unser Frühstück. Gut gestärkt ging es ins Jüdische Viertel von Krakau. Dort konnten wir uns einige Synagogen und ein Museum anschauen. Anschließend machten wir uns auf den Weg Richtung Bahnhof. Dort ist ein großes Einkaufszentrum und meine Frau konnte ihrem Hobby nachgehen. Gegen Mittag gönnten wir uns noch einen Kaffee und einen Snack. Dann ging es mit dem Zug zum Flughafen und mit LH1369 sicher zurück nach Frankfurt – diesmal in der Economy und vollem Flieger.

Fazit

Wir haben die Stadt und die Menschen schnell ins Herz geschlossen. Krakau ist eine wunderschöne Stadt, die sicherlich weit aus mehr zu bieten hat, als wir in den drei Tagen entdecken konnten. Allerdings hat die Zeit gereicht um sich einen Überblick zu verschaffen und dem Charme zu verfallen. Wir werden sicherlich noch einmal wiederkommen!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.